Klima-Videos

Leider ist YouTube voll von FakeNews über den Klimawandel.

Für alle, die dennoch lieber Videos ansehen, als lange Texte lesen wollen 🙂 hier eine Zusammenstellung sehenswerter Videos zur Klimakrise.

Call to action

Greta Thunberg mit einem Statement, dem man sich kaum entziehen kann

Renée Lertzman on how psychology can help us discover both the creativity and resilience needed to act on environmental issues.

Scientists for future: Warum wir nur noch 10 Jahre haben, bis sich die Welt geändert haben muss

Vortrag von Stefan Rahmstorf zur Klimakrise

Hat Fridays for Future recht? Das sagen die „Scientists for Future“

Wie entsteht der Klimawandel?

Harald Lesch erklärt die Basics des Klimawandels

Der Klimawandel – verstärkt durch Rückkopplungseffekte

Der Treibhauseffekt – erklärt von Studenten der Uni Köln

Der Klimawandel – erklärt in leichter Sprache

Die Grundlage: Der Strahlungshaushalt der Erde

Der natürliche Treibhauseffekt – Voraussetzung für Leben

Der anthropogene Treibhauseffekt – ein Problem

Geschichte der CO2-Emissionen

Eine Sendung von TerraX, Okt. 2019

  • FAKT 1: Klimawandel – nichts Neues für die Erde 00:24
  • FAKT 2: Die Sonne ist nicht Ursache der globalen Erwärmung 01:51
  • FAKT 3: CO2 verursacht den Treibhauseffekt 03:03
  • FAKT 4: Klimamodelle sind kein Hokuspokus 06:33
  • FAKT 5: CO2 lässt die Arktis schmelzen 11:00
  • FAKT 6: Der Klimawandel macht das Wetter extremer 12:59
  • FAKT 7: Wissenschaftlicher Konsens – der Klimawandel existiert! 15:39

Der Klimawandel ist bereits gegenwärtig

Harald Lesch: Der Klimawandel ist gegenwärtig

Leugnern des menschengemachten Klimawandels begegnen

Dialog ist wichtig. Aber für den Umgang mit Menschen, die Tatsachen leugnen, braucht es doch einige Vorbereitung. Wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe, mag das skuril sein, aber es ist nicht unmittelbar schädlich. Anders verhält es sich mit der Leugnung des Klimawandels. Zahllose Videos (da ist YouTube ganz vorne) führen zu einer Verunsicherung, die Menschen davon abhält, beherzt zu handeln.

Über das Heartland Institute, EIKE und die AfD

Fast english: debunking of false information

YouTube climate nonses debunked

very strong stuff from a nerd