Weltkarte der Freiheit

Weltkarte der Freiheit

Der CIVICUS Monitor beschreibt den Freiraum für zivilgesellschaftliches Engagement erdenweit. Allen Freiheitsliebenden verpasst er einen gehörigen Dämpfer. Im Bericht von Dezember 2025 leben nur noch gut 7 Prozent der Menschen in Ländern, in denen sie ihre Grundrechte auf Meinungsäußerung, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit weitgehend frei ausüben können. Selbst Deutschland gilt – wie Frankreich und Italien – inzwischen nur noch als „beeinträchtigt“. (CIVICUS Monitor 2025) Laut dem Demokratiebericht 2026 des V-Dem-Instituts leben 74 Prozent der Menschheit in Autokratien, nur 7 Prozent in liberalen Demokratien. (V-Dem Democracy Report 2026)

Gleichheit in der Defensive (SZ, 21.6.2018): „Dem Völkerrecht geht es nicht gut. Der Handel und einzelne Staaten werden besser geschützt als die Menschen. Sind Menschen- und Freiheitsrechte inzwischen zu einer hohlen Phrase verkommen?“

Freiheit und Demokratie weltweit 2026

Die Lage hat sich verschlechtert – auch in Europa und Deutschland. Drei große Berichte von 2025/2026 im Überblick.

  • Freedom House: 2025 war das 20. Jahr in Folge mit weniger Freiheit. In 54 Ländern wurde es schlechter, nur in 35 besser. (Freedom House)
  • Nur noch 21 Prozent der Menschen leben in „freien“ Ländern. Vor 20 Jahren waren es 46 Prozent. (Freedom House)
  • V-Dem (Universität Göteborg): Für den Durchschnittsmenschen ist die Demokratie auf den Stand von 1978 zurückgefallen. Es gibt 92 Autokratien und 87 Demokratien. (V-Dem Institute)
  • 74 Prozent der Weltbevölkerung (6 Milliarden Menschen) leben in Autokratien, nur 7 Prozent in liberalen Demokratien. (V-Dem Institute)
  • 44 Länder bauen ihre Demokratie gerade ab – darunter die USA und neu fünf europäische Länder: Kroatien, Italien, die Slowakei, Slowenien und Großbritannien. (V-Dem Institute)
  • CIVICUS (Dezember 2025): Nur noch gut 7 Prozent der Menschen leben in Ländern mit offenem oder nur leicht eingeschränktem Raum für Zivilgesellschaft. 2020 waren es fast 13 Prozent. (CIVICUS Monitor)
  • Auch Deutschland, Frankreich und Italien wurden auf „beeinträchtigt“ (obstructed) herabgestuft. (CIVICUS Monitor 2025)

Was heißt das für uns? Freiheit ist kein Dauerzustand – auch nicht bei uns. Demokratie lebt davon, dass Du Dich einmischst: wählen, protestieren, Dich engagieren.

Drei Berichte, drei Zahlen: Wie Freiheit gemessen wird

Freedom House (USA) bewertet politische Rechte und bürgerliche Freiheiten auf einer Skala von 0 bis 100 und teilt Länder in „frei“, „teilweise frei“ und „nicht frei“ ein. V-Dem (Universität Göteborg) stützt sich auf über 4.200 Fachleute und unterscheidet liberale und Wahldemokratien sowie Wahl- und geschlossene Autokratien. CIVICUS misst nur den Raum für Zivilgesellschaft: Versammlungs-, Vereinigungs- und Meinungsfreiheit.

Deshalb weichen die Zahlen voneinander ab: 21 Prozent in „freien“ Ländern (Freedom House), 26 Prozent in Demokratien (V-Dem), gut 7 Prozent mit offenem oder leicht eingeschränktem zivilgesellschaftlichem Raum (CIVICUS). Die Richtung ist aber bei allen gleich: Seit rund 20 Jahren geht es abwärts. Auffällig 2025/2026: Die USA verlieren stark – bei Freedom House den höchsten Rückgang unter den freien Ländern, bei V-Dem den Status als liberale Demokratie.

Quellen: V-Dem Institute · Freedom House · CIVICUS Monitor 2025