Welcher Nachhaltigkeitstyp bist Du? Such Dir Dein Menü.

Welche Aussagen passen für Dich?

Ich bin schon voll engagiert

Ich bin bereits dabei, hab mich informiert und hab auch schon eine Gruppe, in der ich mich engagiere. Infos hab ich eigentlich schon genug

Ich mache doch schon total viel und bin über die wichtigsten Themen ziemlich gut informiert.“ Super, dann hast Du jetzt ein Vademecum, dass Dich begleiten kann, wenn Du doch einmal auf eine Frage störst, die Du z.B. in Diskussionen nicht gleich beantworten kannst. Es gibt schon einiges, was nicht so bekannt, aber wichtig ist, z.B. das Thema planetare Grenzen. Wir haben uns bemüht, den Zugang zu Informationen so gut wie möglich zu strukturieren, so dass Du schnell findest, was Du brauchst und wenn Du etwas nicht findest, dann sag uns bitte Bescheid, damit wir das nachliefern können. Unsere Sitemap verschafft Dir den Überblick.

Das bedrückt mich zu sehr

Ich will mich nicht ständig mit den Problemen befassen, das macht mich fertig

Vielleicht sagst Du: „Ich mag nicht mit solchen Themen nicht belasten, das bedrückt mich„. Es Ist ganz erstaunlich, aber es könnte sein, dass es Dir besser geht, wenn Du den Dingen ins Auge siehst und Dich aktiv mit der Realität beschäftigst. Es kostet nämlich eine ganze Menge Kraft, Verdrängung aufrechtzuerhalten. Und insgeheim spüren wir ja, dass etwas hinten und vorne nicht stimmt. Diese Webseite zeigt Dir nicht nur, wo die Probleme sind, sondern auch, was Du tun kannst. Schau Dir mal das Thema „Psychologie für Nachhaltigkeit“ an oder den Blog von Justine für ein faires, veganes, nachhaltiges, gesundes und dabei sehr frohes Leben. Und unsere Checkliste zum Selbsthandeln kann auch Mut machen.

Ich bin ein
Bücherwurm

Wenn´s interessant ist…

Bildquelle: freepik – de.freepik.com

Vertiefe Dich in die einzelnen Kapitel, lass Dich treiben vom assoziativen surfen auf dieser Webseite, geh rein in die Links und Du findest Lesestoff für Stunden :-). Dabei helfen vor allem die vielen Links auf weitere interessante Portale, (und Checklisten) die man halt auch erst mal finden muss.

Ich wills genau wissen
(Typ Forscher*in)

Mir ist die Diskussion oft zu oberflächlich

Such Dir dein Thema aus. Geh da rein und arbeite systematisch durch. Schau dir die Quellen an. Diese führen Dich zu einem ziemlich tiefen Verständnis jedes einzelnen Themas. Du kannst von hier aus Weltkarten zu jedem Thema finden (hier z.B. zu Ungleichheit), den Waldverlust nach Ursachen recherchieren, Deinen ökologischen Fußabdruck ermitteln und die Welt in Daten anschauen.

Ich will jetzt endlich was tun und nicht nur reden

Nachdenkliche junge Frau
Ich will etwas tun – und zwar wirksam

Für Dich könnte es gut sein, wenn Du Dir einmal die Ideensammlung/Checkliste anschaust, was Du alles selbst machen kannst. Es ist unglaublich, wie viel wir tun können, um ein nachhaltiges und dennoch sehr angenehmes Leben zu führen. Aber: Alleine machen reicht nicht mehr – schau Dir auch mal das politische Handeln an. Da findest Du viele Gruppen, bei denen Du Dich engagieren kannst.

Ich hab keine Zeit, mich damit zu beschäftigen

Ich bin schon froh, wenn ich meinen Alltag auf die Reihe kriege

Du hast nicht viel Zeit, um dich mit diesem komplexen Themen zu befassen? Für Dich haben wir extra auf jeder Seite (Hauptmenü) das Wichtigste vorangestellt. Du kannst auch die Zusammenfassungen zum selber handeln, zur Politik, zum Klimawandel und zum Wirtschaftssystem lesen. Vielleicht bist Du ja dann auch so neugierig, dass Du Dir die Zeit nehmen willst, tiefer einzusteigen.

Ich wähle die AfD,
das ist doch alles
Quatsch hier

Die wollen uns doch bloß klein halten

Wenn Du die AfD gewählt hast, wird erst einmal vieles auf dieser Webseite im Widerspruch zu Deinen Überzeugungen stehen. Es gibt aber ein paar Themen, bei denen wir uns verständigen könnten: Schau Dir mal die Seiten „Illegitime Macht“ und „Ungleichheit“ an. Du kannst auch meinen „Brief an die Wütenden“ lesen. Vielleicht magst Du Dich dann auch mit den anderen Themen befassen. Schreib mir bitte, was Du denkst.

Ich mag nachhaltig leben,
aber das Politische
ist mir viel zu extrem

Jeder muss für sich selbst schaun, das mach´ ich ja auch

Unsere Ideensammlung für einen nachhaltigen Lebensstil könnte Dich interessieren, sie wird immer weiter ausgebaut. Schau Dir v.a. mal den Blog von Justine für ein faires, veganes, nachhaltiges, gesundes und dabei sehr frohes Leben an. Absolut erfrischend. Vielleicht ist auch die Seite vom Climate Culture Lab  was für Dich. Auch die Seite über ethische Grundlagen für Nachhaltigkeit könnte Dich interessieren.

Ich will andere überzeugen. (Typ Missionar*in?)

Ich kann nicht mehr schweigen

Klar, man soll angeblich nicht versuchen, andere zu überzeugen, „weil das ja eh nichts bringt.Oder doch?  Ich (GM) kann jedenfalls gar nicht mehr anders. Angesichts der Situation muss ich mit anderen über die Themen sprechen. Wenn es Dir ähnlich geht, ist diese Webseite dabei sicherlich eine Unterstützung, weil du nicht nur viele Argumente, sondern auch Hinweise findest, wie Gespräche so geführt werden können, dass ein echter Dialog entsteht, z.B.: Gewaltfreie Kommunikation und die Anleitung zur Korrektur von Falschinformationen von Lewandowsky. Außerdem hast Du natürlich viele Videos zur Hand, die Du anderen zeigen kannst, die immer noch glauben, dass es so weitergehen kann, wie bisher.

Ich seh es schon ein, aber ich kann mich nicht ändern.

Ich kann das nicht

Na, da bist Du in bester Gesellschaft 😉 Auch der Autor dieser Seiten ist kein Heiliger und ich sehe viele Diskrepanzen zwischen dem was ich weiß und meinem Verhalten. Lass Dich davon nicht entmutigen. Niemand kann 100%ig konsequent sein (das macht einen auch zu hart). Mein Motto: Jedes Schnitzel weniger ist ein Erfolg. Interessant für Dich: Unser Handeln wird NUR durch die kurzfristigen Konsequenzen für unser Wohlbefinden gesteuert und: Wo bleibt die Freude, wenn wir uns in manchen Dingen einschränken? Tipp: Such Dir eine der Gruppen aus, die wir auf diesen Seiten verlinken (z.B. hier) und z.T. vorstellen und vernetze Dich. Das gibt Dir Unterstützung.

Mich macht es total aggressiv, dieses Klima-Gerede

Quatsch mich nicht voll!

Diese ständige Konfrontation mit Leuten, die einen anderen Lebensstil verlangen, die einem nicht mal mehr die Freiheit lassen wollen, selbst zu entscheiden wie man leben möchte! Das kann massiven Widerstand wecken. Als Autoren dieser Seite haben wir uns damit auseinandergesetzt, dass das, was wir schreiben, auch wütend machen kann. Du kannst unseren Beitrag zum Hass auf die Moral lesen und etwas über Phasen der Veränderung. Wut zu fühlen, ist eine häufige Reaktion, wenn wir vor Veränderungen stehen, die wir nicht vermeiden können. Veränderung bedeutet halt immer auch ein Abschiednehmen vom Alten. Aber dahinter kommt etwas Neues, das wir gestalten können – wenn wir nicht zu lange warten. Vielleicht hat Deine Wut über diese ganze Besserwisserei aber auch völlig andere Gründe, vielleicht hat sie etwas mit den Spaltungen in unserer Gesellschaft zu tun?

Da kann man (ich) eh nichts ändern und deshalb mag ich mich auch nicht damit beschäftigen

Ich kann da eh nichts dran ändern

Wenn Du das denkst, bist Du in bester Gesellschaft, so denken sehr viele: 1. Ist die Welt sowie so überbevölkert, 2. Was hilft es, wenn wir was machen und die Chinesen (Amis, usw.) nichts und 3. Ob ich als Einzelne*r jetzt anfange, mein Leben zu verändern, oder nicht, ist für das Klima (den Artenschutz usw.) völlig wurst. Hört sich plausibel an, aber wir sehen es anders. Du bist wichtiger, als Du denkst:

Klick doch mal auf die Links und lass Dich überraschen.

Ganz ehrlich:
Mir ist das alles wurst.

Fernurlaub statt Klimaschutz
Hauptsache relaxen

Na – ein Glück, dass Du die Seite angeklickt hast. Schau Dir den Aufruf von Scientists for Future an, dann das Video von Greta Thunberg und eines der Videos zum Artensterben. Wenn Du dann noch sagst, dass es Dir wurst ist, geh doch mal auf die Seite von GMB Akash und sieh Dir diese Bilder an. Ach so, du findest, das Thema ist uncool? Dann schau Dir doch mal dieses Video an…

Ich weiß nicht,
wo ich anfangen soll

Das sind ja so viele Themen!

Ok, dann kannst Du entweder die „wichtigsten Beiträge“ auf jeder Seite anschauen. Oder Du nimmst gleich das Überraschungspaket: Fang mit einem der Videos zum Klimawandel an und lies dann die Zusammenfassung zum Klimawandel. Dann eines der Videos über Massentierhaltung und über das Artensterben.

Ich glaube, dass wir technische Lösungen finden werden

Wir haben bisher immer eine technische Lösung gefunden

Mit Hightech gegen den Klimawandel und andere ökologische Probleme? Ja, wir werden technische Lösungen brauchen. Wir beschäftigen uns mit Geoengineering, mit künstlichem Fleisch, den Möglichkeiten der Humangenetik (CRISPR), KI und Robotik und sogar mit Science-Fiction Szenarien. Was immer wir tun, wir werden innerhalb der planetaren Grenzen handeln müssen. Technische Lösungen werden nichts daran ändern, dass wir Abschied vom Verschwendungskonsum nehmen müssen. Und die Überschwemmung des Planeten mit zehn Milliarden Elektroautos ist sicher keine Lösung für Verkehrsprobleme 😉

Und auf jeder Seite findest Du ein eigenes Inhaltsverzeichnis.