Rohstoffe · Teil 1: Kobalt und der Kongo

Teil 1 von 4

Kobalt und der Kongo

Kobalt steckt in fast jedem Akku. Wie es im Kongo abgebaut wird, wer sich dagegen wehrt und was aus den Gesetzen für faire Lieferketten geworden ist.

In diesem Teil:

Videos

Vorschaubild zum Video „Flucht, Tod und Rohstoffe: Wer profitiert vom Krieg im Ostkongo nahe Ruanda? | Weltspiegel extra“

Flucht, Tod und Rohstoffe: Wer profitiert vom Krieg im Ostkongo nahe Ruanda? | Weltspiegel extra

YouTube · Weltspiegel · 2025 · 12 Min.

Der Weltspiegel extra berichtet, wie die Rebellengruppe M23 die Millionenstadt Goma im Osten des Kongo einnimmt. Er zeigt, wie Arbeiter/innen und Kinder beim Abbau ausgebeutet werden – und dass „Blutkoltan“ auch in Handys deutscher Verbraucher/innen landet.

Vorschaubild zum Video „DR Kongo: Der vergessene Krieg | ARTE Reportage“

DR Kongo: Der vergessene Krieg | ARTE Reportage

YouTube · ARTEde · 2024 · 25 Min.

Zum ersten Mal drehte ein Journalistenteam an der Front bei der M23-Miliz in Nord-Kivu. Die Reportage zeigt einen Krieg, in dem Zivilisten massakriert und vertrieben werden.

Vorschaubild zum Video „Peru: Jagd auf illegale Goldgräber (XL-Version)“

Peru: Jagd auf illegale Goldgräber (XL-Version)

YouTube · Weltspiegel · 2020 · 16 Min.

Illegale Goldgräber zerstören Teile des Dschungels im Amazonas-Reservat Tambopata und hinterlassen Mondlandschaften. Park-Ranger, Elitesoldaten und ein Umwelt-Staatsanwalt versuchen, sie zu stoppen.

Ganzen Teil lesen (Deep Dive) →