Direkte Einflussnahme von Konzernen

Direkte Einflussnahme von Konzernen

Illegitime Macht ist gefährliche Normalität

Wir brauchen keine Verschwörungs-„Theorien“

Big Brother: Die Allgegenwart digitaler Kontrolle

Wirtschafts-Monopole: The winner takes it all

Demokratische Kontrolle und Begrenzung von Macht

Bayer-Monsanto und Glyphosat: der Stand 2026

Die Kritikerliste von Monsanto wurde 2019 bekannt. Die Übernahme von Monsanto durch Bayer ist seit 2018 abgeschlossen, und der Streit um Glyphosat hat eine Wende genommen.

  • Bayer hat Monsanto 2018 übernommen und wurde damit weltweit zur Nummer eins im Agrarchemie-Geschäft. (Wikipedia)
  • Im Juni 2026 entschied der Oberste Gerichtshof der USA im Fall Monsanto gegen Durnell für Monsanto: Klagen nach Landesrecht wegen fehlender Krebs-Warnhinweise sind ausgeschlossen, wenn die US-Umweltbehörde das Etikett genehmigt hat. (CHEManager)
  • Das Zitat stammt vom Bayer-Chef Bill Anderson. Für Bayer ist das Urteil ein Erfolg. Ob Glyphosat Krebs fördert, hat das Gericht nicht entschieden – es ging nur um die Zuständigkeit für Warnhinweise. (CHEManager)